Die letzten Tage stieß ich auf den Blusen Sew-a-long von Elle Puls (klick) und war erst nicht sicher, ob ich daran teilnehmen soll oder nicht. Der Gedanke spukte mir eine Weile im Kopf herum, bis ich gestern abend sicher war – ICH WERDE TEILNEHMEN.
Ausschlaggebend dafür waren die Stoffe, die ich schon seit Jahren in meiner Stoffecke anhäufe. 2 davon waren speziell für eine Hemdbluse (Klick) gedacht, die ich bereits schon einmal aus anderen Stoffen in beige/braun Tönen gemacht hatte. Und wie es so häufig ist: Die Stoffe kommen an, man steckt mitten in einem anderen Projekt, es wird Winter und eigentlich will man eine Bluse für etwas wärmere Temperaturen nähen, aber erstmal sind Strick- und Wollstoffe dran…. Ihr kennt sicher diese Gedankengänge. Am Ende des Tages lagen diese Stoffe einfach da. Jetzt ist ein neues Jahr und ich freue mich über die vielen Anreize in den Nähblogs. Ob es sich um Farben oder spezielle Schnitte handelt. Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, an dem einen oder anderen Sew-a-long teilzunehmen, weil ich damit endlich zu dem komme, was schon seit Ewigkeiten in meinem Hinterkopf und Stofflager schlummert.
Etwas verspätet nehme ich somit an dem Blusen Sew-a-long von Elle Puls teil und habe heute damit begonnen. Schnitt und Stoff standen heute morgen fest. Den Rest habe ich versucht ein wenig mit der Kamera festzuhalten.
Einen ausdrücklichen Dank an Elle Puls für Ihre Anleitung der Ärmelschlitze. Ich hatte zwar bereits schon einige Blusen genäht, aber manchmal gerät das in Vergessenheit. Umso mehr freute ich mich darüber, dass ich ihrer Step-by-Step-Anleitung folgen konnte.
Hier jetzt mein komprimierter Ablauf von Teil 1, 2 und 3 in Bildern:
![]() |
Erstmal Kaffee trinken und überlegen |
![]() |
Die Stoffe standen fest. Beim Schnitt entschied ich mich für den Hemdbluse von Schnittvision |
Jetzt mache ich mich weiter an die Arbeit, damit alles rechtzeitig fertig wird.
Hi, die Art und Weise, wie sich Stoffberge ansammeln, kann ich sehr gut nachvollziehen, so war es bei mir auch. Ansonsten sind die Blusen ein anspruchsvolles Projekt – viel Spaß noch und liebe Grüße
Das wird eine spannende Bluse, die du jetzt auch wieder verlinken kannst. Der Schaden, der Hacker angerichtet hat wurde behoben. Und morgen ist Finale 😉
Morgen schon? Da muss ich mich ja sputen :-)) Danke für die Info, Elke.
Wir sehen uns dann morgen 🙂