[unbezahlte Werbung]
Muss ich eigentlich noch viel zu der neuen Kollektion von Schnittgeflüster schreiben? Ich bin sicher, dass seinige von Euch das eine oder andere Teil gesehen, wenn nicht sogar schon die Zeitschrift ‚Dressed‘ bestellt oder gar in der Hand haben.
Ich schreibe wirklich mit Stolz, dass ich diesmal beim Designnähen dabei war und ich gebe zu, dass ich bei Dani schon ein wenig drum gebettelt hatte. Als ich ihr erstes Teil vor einigen Monaten sah, wollte ich dabei sein und ich schrieb ihr. Ich weiß nicht mehr ob ein- oder mehrmals… gefühlt bettelte ich eben drum und plötzlich war ich in dieser ‚heiligen‘ Gruppe.
Seit über einem Jahr bin ich bei diversen Probenähen dabei, habe einige nach dem ersten Mal verlassen, bin bei anderen geblieben und finde langsam meine Zugehörigkeit in der Welt der Probe- bzw, Designnäher. Schnittgeflüster ist ein ‚Ich bleibe‘ Label. Ein Kriterium, was ich im Laufe meines kurzen Probenähenlebens gelernt habe ist, dass ich großen Wert auf Schnitte lege, die von Anfang an richtig sitzen. Nichts ist nerviger, als einen Schnitt zum 4. Mal auszudrucken, zu kleben und nochmal zu nähen. Und mit dieser Erfahrung bin ich in das Designnähen gekommen.
Bei Schnittgeflüster sind die Schnitte ausgereift. Man lädt sie runter, druckt sie aus und lässt seiner Fantasie freien Lauf. Naja…. meine Fantasie geht manchmal mit mir durch, weshalb ich sie beim Designnähen immer etwas zügeln muss, damit im Lookbook der Schnitt immerhin noch zu erkennen ist. Dennoch kann jedes Teil von Schnittgeflüster per se sehr gut abgewandelt und kombiniert werden.
Genäht habe ich Mara, Anna und Denizza. Mara ist in meinen Versionen eher noch oder wieder etwas für den Sommer. Anna und Denizza können durchaus je nach Modell auch in der kühleren Jahreszeit genäht werden. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, sich auch die anderen Modelle anzuschauen, denn alles ist untereinander bis zum Jumpsuit kombinierbar.
Anna
Mein erstes Teil war Anna. Erst als Kleid…
dann als Shirt.
Mara
Mit Mara fand ich die richtige Bestimmung für meinen quietschgrünen Jersey.
Ich kann nicht mehr ganz nachvollziehen, wie ich auf die Idee kam, eine alte Leinenbluse mit ein bisschen Restjersey zu einer weiteren Mara aufzuwerten, aber das Vorhaben klappte.
Denizza
Mit der Denizza nähte ich nicht nur ein schönes, lässiges Shirt für den Sommer, sondern auch 2 Versionen mit Kapuze, obwohl ich mir nach dem letzten Winter schwor, keine Kapuzenpullis mehr zu nähen. Aber hier konnte ich einfach nicht nein sagen und warf kurzerhand den Vorsatz über Bord.
Die Sommerversion…
Dann folgte die erste herbsttaugliche Denizza:
Mit der letzten Version gelang mir die Umsetzung einer Inspiration eines britischen Modehauses. Und zu meinem großen Glück fand ich bei Pepelinchen den perfekten Stoff dazu.
Die Jacke über der Denizza ist übrigens eine La Hermera aus der vorigen Kollektion von Schnittgeflüster und aus einem herrlichen Punta von Pepelinchen, dessen Reste ich als Bündchen an der Denizza verarbeitete.
Entgegen meiner sonstigen wortreichen Beiträge lasse ich diesmal in erster Linie die Bilder für sich sprechen. Ihr solltet Euch unbedingt die Lookbooks zu den Schnitten ansehen, denn selbst ich habe bereits weitere Ideen für diese Kollektion.
Die Dressed ist z.Zt. noch bei Daniela von Schnittgeflüster bestellbar, aber sie ist limitiert und wird nicht nachgedruckt. Wenn alle, dann alle.
Die Schnitte hingegen gibt es als Einzel- oder Kombischnitt zum Download.
Die Fakten
Alle Schnitte von Schnittgeflüster, Lookbooks hier
Material: Hier kann ich nur die Quellen nennen, die ich erinnere: Jersey mit Punkten, gestreifter Jersey der Denizza, und blauer Jaquard Jersey der Anna – Driessenstoffen. Rotgestreifter Jersey vom Annashirt – Dresowka. Glencheckjersey – Pepelinchen.
Verlinkt bei Sewlala, Du für Dich am Donnerstag, Freutag
Wow, die Klamotten sind hübsch!
Danke schön 💖
Liebe Julia,
da ist dir mal wieder eine tole Näh- und Fotostrecke gelungen,
Hut ab! Ja ja – sag’ niemals nie… 😉
Und woher nimmst du immer die total trendigen Schuhe bitte?
Wow – die passen alle, wie die Faust auf’s Auge! Einfach geil…
Jeden Tag eine frische Naht und nette Grüße von Ara derweil.
Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar, liebe Ara. Tja, die Schuhe sind ein spät entwickelter Tick 😉 Aber ich hab in den paar Jahren gut aufgeholt. Immerhin brauch ich so gut wie keine Klamotten mehr zu kaufen, da müssen dann eben die Schuhe herhalten.
Herzliche Grüße zurück,
Julia
Gerne, für dich immer ;-))
Aber sag’! WOHER hast du nun das meiste an Aufholjagd,
der sich erst spät zu (d)einem Tick entwickelte? Online et-
wa? Oder bei dir gleich ums Eck? Die meisten deiner Schu-
he würd’ ich dir klauen wollen; also – spuck’ s aus, bitte!
Nenne deine Qualen… ähmmm… Quellen bitte *lieb guck
A guats Nächtle von Ara dann – und danke natürlich 😉
Tatsächlich ist es buntes Sammelsurium aus Online und ‚gleich ums Eck‘. Scheinbar treffe ich Deinen Geschmack und den einiger Anderen. Ich fing relativ schlicht an und begann dann immer mehr auf etwas ausgefallenere Schuhe zu stehen. Und die findet man preisgünstig überall. Bald kommen auch wieder meine Pailletten-Boots zum Einsatz 😍
[…] zu Hause zum Couching wirklich klasse sind, erfasste mich das Fieber nicht wirklich (Ausnahme: Die Denizza von Schnittgeflüster, die nämlich kein Sack ist) und schon gar nicht als Kleid. Liegt vielleicht […]